Dr. Christof Breidenich lehrt Mediendesign und Designmanagement am Campus Köln der Hochschule Macromedia. Seit 2008 ist er Professor für Medien- und Kommunikationsdesign, aktuell auch Studiengangleiter Design der Hochschule Macromedia.
Christof Breidenich studierte Visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Aachen und Kommunikationsdesign an der Universität Wuppertal. 1999 promovierte er dort zum Thema Schnittstellen analoger und digitaler Medien bei Professor Bazon Brock. Breidenich war Lehrbeauftragter für Mediengestaltung und Hypermedia an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln, des Fachbereichs Design der Fachhochschule Düsseldorf und ist Gastdozent am Career College der Universität der Künste Berlin und an der Filmakademie Baden Württemberg.
Seit 1992 ist er in den Bereichen visueller und performativer Unternehmenskommunikation und als Dozent, Coach, Forscher und Buchautor tätig. 1997 gründete er das Atelier Breidenich und Partner Pixel Painting, mit dem er in 20 Jahren mehr als 350 Performances und Workshops, Teambuildings und Creativ Trainings weltweit durchgeführt hat.
Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit gehören historische, dramaturgische, ästhetische, wissenschaftliche, methodische und künstlerische Grundlagen und Problematiken visueller Kommunikation in Print- und interaktiven Medien, sowie die Vermittlung von Kreativtechniken und Medien- und Kommunikationskompetenz. Seine Philosophie des Designs und des visuellen Denkens erläutert er in den Publikationen:
- @Design: Ãsthetik, Kommunikation, Interaktion, 2010, Springer X.media.press
- Creating Innovation – Worte, Bilder, Werkzeuge: Der neue Gestaltungsprozess für Unternehmen, Organisationen und Marken, 2016, Stiebner Verlag
Seit 2011 forscht er zu Design- und Kulturgeschichte, Kreativtechniken, visuellem Denken, künstlerischer Forschung und strategischem Design.
Education and teaching
1992 Diploma in Communication Design, Aachen University of Applied Sciences.
1995 Diploma in Communication Design, University of Wuppertal.
1999 Doctorate (Dr. phil.), Bergische Universität Gesamthochschule Wuppertal, supervised by Prof. Bazon Brock
2000 until today, Lecturer at various colleges and universities on the subjects of media and communication design, design strategy, design science and research, aesthetics and design history.
2008 until today, Professor for Media Design and Head of the Design programme at Macromedia University of Applied Sciences, Cologne Campus.
Professional activities
1997 – 2020 Partner and founder of ‘Pixel Painting – Corporate Communication in the context of Art’. Performances and workshops for companies worldwide.
2013 until today, Research and publications focussing on historical, strategic, dramaturgical, aesthetic, methodological and artistic dimensions of visual communication in an artistic and intercultural context.
Book publications:
– @Design: Ästhetik, Kommunikation, Interaktion published in 2010, Springer X.media.press.
– Creating Innovation – Der neue Gestaltungsprozess Worte, Bilder, Werkzeuge: Der neue Gestaltungsprozess für Unternehmen, Organisationen und Marken. 2016, Stiebner Verlag.
Website: www.breidenich.de
Interactive toolbox on visual aesthetics and its border areas of art, culture, media and design: https://shorturl.at/vQMd0