Auf dem Ideenpark 2008 von ThyssenKrupp in Stuttgart werden technische Innovationen für ein breites Publikum unterhaltsam präsentiert. Zusammen mit einem Quintett der Duisburger Philharmoniker und einer interaktiven Video-Projektion von Bilderwilderer entstand eine „sichtbare” Kleine Nachtmusik von Mozart.
Eine Komposition aus Zeichen, Symbolen und assoziativen Abstraktionen addiert sich zu einem visuellen Szenario, welches durch die Musik eines Streichquintetts der Duisburger Philharmoniker modifiziert und animiert wurde.
Grundlage für diese Installation war das Musikstück Eine kleine Nachtmusik von Wolfgang Amadeus Mozart. Da die Kleine Nachtmusik eine Serenade ist, also ein abendliches Ständchen, war dies der Brückenschlag zwischen VJ und Clubkultur zur Klassischen Musik. Als Ausgangsmaterial für die Videos wurden Nachtbilder verwendet, welche durch Leuchten und Weichzeichen verfremdet wurden. Die Videos wurden dann live durch die Musik der Duisburger Philharmoniker manipuliert. Da eine Serenade ursprünglich eine minimale Orchestrierung voraussetzt, wurden auch die erzeugten Videos in die kleinste Bildeinheit aufgelöst, die Pixel.
Tonale und rythmische Impulse der live gespielten Musik werden digital computiert. Es entsteht eine Mischung aus analoger Musik und digitalen Bilder, die auf die Musik reagieren. Der Betrachter wird in die ungewohnte Situation gebracht, klassische Musik in einem synästhetischen Spannungsfeld zu erleben.
Shanghai/ Trade Fair PR China
Stuttgart/ Ideenpark 2008
Duisburger Philharmoniker | Classic Vision | Interaktive Videoprojektion from bilderwilderer on Vimeo.