CV

Dr. Christof Breidenich lehrt Mediendesign und Designmanagement am Campus Köln der Hochschule Macromedia. Seit 2008 ist er Professor für Medien- und Kommunikationsdesign, Local Vice Head School of Creative Arts und Studienrichtungskoordinator für Designmanagement an der Hochschule Macromedia, Standort Köln. Er lehrt außerdem als modulverantwortlicher Dozent im Masterstudiengang Leadership in digitaler Kommunikation an der Universität der Künste in Berlin.

Christof Breidenich studierte Visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Aachen und Kommunikationsdesign an der Universität Wuppertal. 1999 promovierte er dort zum Thema Schnittstellen analoger und digitaler Medien bei Professor Bazon Brock. Breidenich war Lehrbeauftragter für Mediengestaltung und Hypermedia an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universiät Köln und des Fachbereichs Design der Fachhochschule Düsseldorf.

Seit 1992 ist er in den Bereichen visueller und performativer Unternehmenskommunikation und als Dozent, Coach, Forscher und Buchautor tätig. 1997 gründete er das Atelier Breidenich und Partner Pixel Painting, mit dem er in 20 Jahren mehr als 350 Performances und Workshops, Teambuildings und Creativ Trainings weltweit durchgeführt hat.

Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit gehören historische, dramaturgische, ästhetische, wissenschaftliche, methodische und künstlerische Grundlagen und Problematiken visueller Kommunikation in Print- und interaktiven Medien, sowie die Vermittlung von Kreativtechniken und Medien- und Kommunikationskompetenz. Seine Philosophie des Designs und des visuellen Denkens erläutert er in den Publikationen:

Seit 2011 forscht er zu Transdisziplinarität, Multimedia Storytelling und visuellem Denken.


Since 2008 Dr. Christof Breidenich has been Professor for Mediadesign and Design Management at the Macromedia University for Applied Sciences, Campus Cologne. Since the semester 2012/13 he is responsible for the coordination of Design Management studies at the Macromedia.

Christof Breidenich studied visual communication at the University of Applied Sciences (Fachhochschule) in Aachen and communication design at the University of Wuppertal. Since 1992, he has worked as a self-employed media and communication designer, researcher, book author and coach. In 1997, he founded the studio €œBreidenich and Partner – Pixel Painting€, with which he put on some 350 performances and workshops throughout the world over a twenty-year period.

In 1999 he completed his doctorate on the subject of interfaces of analogue and digital media under the supervision of Professor Bazon Brock at the University of Wuppertal. Breidenich was assistant lecturer for media design and hypermedia at the education faculty of the University of Cologne and the department of design at the University of Applied Sciences in Düsseldorf.

The focus points of his work include creative, historic, dramaturgical, cognitive and artistic principles in addition to the design of interactive interfaces and print media under particular consideration of semiotics, rhetorics and non-normative aesthetics. Christof Breidenich’s philosophy of design is well illustrated in his publications:

Since 2011 his research is focussed on transdisciplinary multimedia storytelling and visual thinking.