CV

Dr. Christof Breidenich lehrt Mediendesign und Designmanagement am Campus Köln der Hochschule Macromedia. Seit 2008 ist er Professor für Medien- und Kommunikationsdesign, aktuell auch Studiengangleiter Design der Hochschule Macromedia.

Christof Breidenich studierte Visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Aachen und Kommunikationsdesign an der Universität Wuppertal. 1999 promovierte er dort zum Thema Schnittstellen analoger und digitaler Medien bei Professor Bazon Brock. Breidenich war Lehrbeauftragter für Mediengestaltung und Hypermedia an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universiät Köln, des Fachbereichs Design der Fachhochschule Düsseldorf und ist Gastdozent am Career College der Universität der Künste Berlin und an der Filmakademie Baden Württemberg.

Seit 1992 ist er in den Bereichen visueller und performativer Unternehmenskommunikation und als Dozent, Coach, Forscher und Buchautor tätig. 1997 gründete er das Atelier Breidenich und Partner Pixel Painting, mit dem er in 20 Jahren mehr als 350 Performances und Workshops, Teambuildings und Creativ Trainings weltweit durchgeführt hat.

Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit gehören historische, dramaturgische, ästhetische, wissenschaftliche, methodische und künstlerische Grundlagen und Problematiken visueller Kommunikation in Print- und interaktiven Medien, sowie die Vermittlung von Kreativtechniken und Medien- und Kommunikationskompetenz. Seine Philosophie des Designs und des visuellen Denkens erläutert er in den Publikationen:

Seit 2011 forscht er zu Design- und Kulturgeschichte, Kreativtechniken, visuellem Denken, künstlerischer Forschung und strategischem Design.


Since 2008 Dr. Christof Breidenich has been Professor for Mediadesign and Design Management at the Macromedia University for Applied Sciences, Campus Cologne. Currently he also practices as the Head of Study Programme Design.

Christof Breidenich studied visual communication at the University of Applied Sciences (Fachhochschule) in Aachen and communication design at the University of Wuppertal. Since 1992, he has worked as a self-employed media and communication designer, researcher, book author and coach. In 1997, he founded the studio €œBreidenich and Partner – Pixel Painting€, with which he put on some 350 performances and workshops throughout the world over a twenty-year period.

In 1999 he completed his doctorate on the subject of interfaces of analogue and digital media under the supervision of Professor Bazon Brock at the University of Wuppertal. Breidenich was assistant lecturer for media design and hypermedia at the education faculty of the University of Cologne and the department of design at the University of Applied Sciences in Düsseldorf and is a guest lecturer at the Career College of the Berlin University of the Arts and at the Baden Württemberg Film Academy.

The focus points of his work include creative, historic, dramaturgical, cognitive and artistic principles in addition to the design of interactive interfaces and print media under particular consideration of semiotics, rhetorics and non-normative aesthetics. Christof Breidenich’s philosophy of design is well illustrated in his publications:

Since 2011 his research is focussed on design and culture history, creative methods, visual thinking, art based research and strategy design.