Fitnessstudio Wunderkammer
Mehrteiliges Performance- und Lecturing-Programm von Christof Breidenich im Zentrum Zeitgenössische Stadtentwicklung in Köln Deutz. Bildende Kunst als Handlungsspielraum und Herausforderung Mitzudenken und Zukunft zuzulassen. Konsumenten- und Rezipienten Schulung mit Geschichten aus der Geschichte für die Souveränitätsteigerung Möglichkeiten auszuhalten.
Während der Reihe werden sproradisch und stringent Semi-Produced-Objects live erstellt, welche in Kommunikation mit dem Publikum treten.
TEIL 1
Freitag, den 13.10.2023 Charlotte Breidenich und Prof. Dr. Frank Herrmann zu Gast im aufregenden schillernden Fitnessstudio Wunderkammer. Körper- und Geistfitness – scheinbare Gegensätze oder ganzheitliche Notwendigkeit? Welche Räume, Mobilitäten und Narrative können zukünftig einen inklusiven und partizipativen Stadtraum für alle von allen möglich machen? Der erste Teil der Warburg-Memory-Boards mit dem Titel Real Virtuality wird vorgestellt.
TEIL 2
Freitag 20. 10. 2023 Wolfgang Stöcker, Gründer des Internationalen Staubarchivs und Meister der Vergegenwärtigung von Vergangenheit zu Gast beim Fitnessstudio Wunderkammer. Bedeutung kommt eben erst dann zustande, wenn man Aufmerksamkeit und Anschauung als Evidenzbehauptung aushält – auch wenn es sich dabei (nur) um Staub handelt. Das Warburg-Memory-Board mit dem Titel Evidenzbehauptung wird vorgestellt.
TEIL 3 und 4
Donnerstag 16.5.2024 und Dienstag 4.6.2024 Blick- uns Ausblickschulung als Kompetenztraining Haltung einzunehmen. Von der Horizontalen in die Vertikale, Tafel und Tafelbild, Gravitation und Magie, Semantik und Mantik. Der Rahmen, der Vorhang und der Sockel sind die entscheidenen Bestandteile der Kunstwerke. Ohne diese wären die Betrachter nur Menschen. Das Warburg-Memory-Board mit dem Titel Iconic Turn wird vorgestellt.