»Creative destruction and crossmedial storytelling«

Vortrag (mit Michael Oehler und Marlis Prinzing) auf der IAMCR 2013 Conference “Crises, Creative Destruction and the Global Power and Communication Orders“, 25.-29. Juni 2013 in Dublin. – double blind review – >>>

MHMK-Wissenschaftler referieren zu Crossmedia Storytelling im Journalismus
Die Kölner MHMK-Professoren Dr. Christof Breidenich (Kommunikationsdesign) und Dr. Marlis Prinzing (Journalistik) berichteten auf einer internationalen Konferenz in Dublin über ein Forschungsprojekt zu Crossmedia Storytelling. Sie nahmen dies als ein Beispiel, an dem sie zeigten, wie durch transdisziplinäres Herangehen Neuartiges erwachsen kann.

Ton, Bild und Journalismus – das Projekt verbindet eigentlich drei Perspektiven und dies spiegelt sich auch im Forscherteam wider: Neben der Journalistik-Professorin Prinzing und dem Professor für Medien- und Kommunikationsdesign Breidenich war Musikmanagement-Professor Dr. Michael Oehler der Dritte im Bunde, der wegen einer anderen Konferenzverpflichtung nicht in Irland dabei sein konnte. Die Troika spiegelt auch ein Charakteristikum der MHMK als Hochschule wider, die insgesamt ja vier Hauptdisziplinen vereint. Das Forschungsteam Breidenich / Oehler / Prinzing geht jedoch nicht traditionell interdisziplinär vor, also rein kooperierend, sondern baut auf ein integrierendes Miteinander und damit auf ein Kernkriterium für Transdisziplinarität. Dieser Prozess erfordert gegenseitige Offenheit und Verständigung. Das beginnt schon damit, dass man sich einigen muss, ob ein Begriff in allen Teildisziplinen wirklich dasselbe beschreibt.